Ortsarchiv informiert den Horster Kulturausschuss über seine Arbeit

Am 21.02.2023 fand eine Sitzung des Horster Kulturausschusses im Vereinshaus „Op de Host“ statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Vorstellung des Horster Ortsarchivs.

Werner Schlüter, Gründungsmitglied des Archivs, informierte die anwesenden Kommunalpolitiker über die seit fast 26 Jahren bestehende, ehrenamtlich betriebene Einrichtung.

Er berichtete von der Entstehung des Archivs. Er benannte als vorrangiges Ziel des Archivs, alles, was für die Geschichte von Horst von Bedeutung ist, zu sammeln, auszuwerten, zu verzeichnen und öffentlich zugänglich zu machen.

Schlüter informierte zudem darüber, was das Ortsarchiv sammelt. Er erwähnte jene Bestände, die besonders interessant sind. Er verwies darauf, dass die Bestände des Ortsarchivs Eigentum der Gemeinde Horst sind. Damit soll u. a. sichergestellt werden, dass dann, wenn sich das Ortsarchiv auflösen sollte, die dort vorhandenen Archivalien nicht in Privathand gelangen, sondern weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich bleiben.

Werner Schlüter erwähnte außerdem, dass das Ortsarchiv sich als wichtige Ergänzung zu dem vor einiger Zeit eröffneten Amtsarchiv versteht. Dessen Schwerpunkt liegt aber eher in der Archivierung der in der Verwaltung anfallenden Dokumente. Ohne die vom Ortsarchiv gesammelten Bestände ließe sich die Geschichte von Horst jedoch nur schwer abbilden.

Zusätzlich beschrieb Schlüter die wichtigsten Aktivitäten des Ortsarchivs seit seinem Bestehen.

Er berichtete, wie sich das Ortsarchiv finanziert. Er dankte dem Kulturausschuss und der Gemeinde Horst für die bisherige finanzielle Unterstützung und kostenlose Bereitstellung des Archivraums.

Abschließend erwähnte Schlüter, dass das Ortsarchiv dringend neue, möglichst jüngere Mitglieder sucht.

Vor und nach der Sitzung konnten die Parlamentarier die vom Ortsarchiv mitgebrachten Archivalien betrachten. Dabei fand insbesondere das 1934 entstandene Buch mit Fotos aller in Horst Anfang der 1930er-Jahre existierenden Gebäude reges Interesse.

Am Ende der Veranstaltung besichtigten die Anwesenden den vom Ortsarchiv genutzten Raum im Erdgeschoss des Vereinshauses.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website.
Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, die Website und die Bedienung durch den Nutzer zu verbessern.
Entscheiden Sie selbst, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie jedoch, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.